Am 27. April 1960 in Münsterlingen geboren wuchs ich in Amriswil, TG auf. Nach abgeschlossener Volksschule absolvierte ich ein Haushaltslehrjahr in Basel und anschliessend einen Sprachaufenthalt in Italien. Während meiner Ausbildung zur Handarbeits- und Hauswirtschaftslehrerin befasste ich mich schon sehr früh mit Kunst. Es lag sehr nahe, dass sich die ersten Arbeiten vorwiegend im textilen Bereich bewegten. Nebenbei faszinierte mich die Farbenlehre und Kalligraphie.
Während meiner Tätigkeit als Lehrerin gestaltete ich Puppen aller Art mit verschiedenen Materialien. Insbesondere mit dem Malen der Gesichter wollte ich den Puppen einen eigenen Charakter verleihen. Jede Puppe war ein Unikat, ein unverkennbares Wesen.
Die Aufgabe, an der Oberstufe Bildnerisches Gestalten zu unterrichten weckte in mir neue Energien. Ich absolvierte viele Kurse bei verschiedensten Künstlern im Dachatelier St.Gallen, an der Volkshochschule und in Weiterbildungskursen. Das nachträglich abgeschlossene Patent für Bildnerisches Gestalten im Jahre 1999 mit der Abschlussarbeit über Niki de Saint Phalle war der definitive Startschuss für meine Arbeit als Künstlerin. Jürg Jaberg, Professor der Pädagogischen Hochschule in Rorschach und Künstler, wurde sozusagen mein Mentor und er war es, der mir den Anstoss gab, meine Werke auszustellen und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Das Einrichten der Arztpraxen hat mich dazu bewogen, mich noch tiefer mit der Psychologie der Farben, Kunstgeschichte und Design zu beschäftigen. 2009 schloss ich die Ausbildung als Farbdesignerin mit eidgenössischem Fachausweis an der Textilfachschule in St.Gallen ab.
Der Einsatz von Farben im Wohnbereich mag viele Orte behaglich erscheinen lassen. Da aber noch sehr viele Komponenten zusätzlich die Wohnqualität steigern habe ich meine Ausbildung zur Wohnberaterin im April 2011 abgeschlossen. Ich kann somit eine umfassende Beratung beim Einrichten und Gestalten von Wohnungen bieten.